Herr Peter Albinger ist mit seinem Atlas Reisebüro der Experte für Individualreisen. Mit dem Wissen aus über 47 Jahren Reiseerfahrung auf allen sieben Kontinenten ist ihm kein Reisewunsch zu exotisch und kein Auftrag zu komplex. Gemeinsam mit seiner Frau Petra agieren sie nach dem Motto „Klasse statt Masse“ und legen bei der Reiseplanung besonders auf individuelle Beratung und Betreuung großen Wert.
Von einem Tag auf den anderen machte die Covid-19 Situation das tägliche Geschäft von Peter Albinger unmöglich und das Team stand vor dem Nichts. Reisen wurden massenhaft abgesagt, persönliche Beratungsgespräche waren plötzlich nicht mehr erlaubt und die großen Reisemessen konnten auf unbegrenzte Zeit nicht mehr stattfinden. Die Branche hatte sich auf einen Schlag massiv verändert und das Atlas Reisebüro musste schnellstmöglich reagieren.
Um dem Atlas Reisebüro eine Zukunft garantieren zu können, musste eine schnelle digitale Lösung gefunden werden. Der Vertrieb, die Beratung und Planung der aufwendigen Individualreisen mussten digitalisiert werden. Gleichzeitig musste der Aufwand für den Kunden so gering wie möglich gehalten werden, da vor allem die Ressource Zeit einen großen Faktor spielte.
Eine automatisierte und nahtlose Lösung war das klare Ziel.
Zu Beginn der Zusammenarbeit führten wir eine genaue Analyse der Ist-Situation durch. Diese Analyse deckte im Rahmen der Covid-19 Situation mehrere Problemfelder auf: die Kundenakquise fand zum Großteil offline statt, die Beratung wurde persönlich im Reisebüro durchgeführt und das Reiseangebot war zu komplex.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir ein ganzheitliches digitales Konzept, welches Schritt für Schritt umgesetzt wurde.
Die Neukundenakquise wird für die Individualreisen über zwei Onlinekanäle (Facebook, Instagram) mit zwei verschiedenen Kampagnen durchgeführt.
Im Rahmen der ersten Kampagne werden potentielle Kund:innen mit einem von uns konzipierten und produziertem Werbevideo angesprochen und auf eine eigens entwickelte Salespage geleitet. Auf dieser Seite erhalten sie ausführlichere Informationen über das Reiseangebot und können ihre Kontaktdaten hinterlassen.
Die zweite Kampagne ist für entschlussfreudige Kund:innen konzipiert worden. User:innen werden online mit mehreren Anzeige angesprochen und können direkt bei der Anzeige ihre Kontaktdaten hinterlassen.
Diese Kontaktdaten aus beiden Kampagnen werden von uns gesammelt und anschließend vorqualifiziert. In einem Erstgespräch schätzen wir das Potential des Kunden ab und vereinbaren für Peter Albinger gerne Beratungsgespräche.
Die Kundenkommunikation wurde zusätzlich komplett digitalisiert, was ein effizientes Arbeiten ermöglicht.
Durch dieses ganzheitliche Konzept konnten seit Kampagnenstart über 200 potentielle Kund:innen über Social Media generiert werden. Zusätzlich wurde Peter Albinger merklich entlastet und hat nun Zeit und Energie für sein Kerngeschäft – die Planung von Individualreisen.
Bliblablo. Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet,
ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen.